Wie das Diagramm veranschaulicht, investieren Non-Profit-Organisationen einen Teil des vorhandenen Budgets in die Gewinnung von Spender*innen. Das wird gemacht, damit die NPOs ihre (Hilfs-) Projekte finanzieren können. Die Spender*innen-Gewinnung geschieht bei den meisten NPOs parallel über viele verschiedene Kanäle, darunter Spendenaufrufe online, per Post oder eben Face to Face Fundraising an öffentlichen Plätzen. Die Kanäle teilen sich dementsprechend den Teil des Gesamtbudgets, der für die Mittelbeschaffung vorgesehen ist. Mit diesem Hintergrundwissen kann man sich merken: Bei den meisten Non-Profit-Organisationen gehen ungefähr 80% ihres Budgets direkt an die (Hilfs-) Projekte. Wie genau die Spendengelder verwendet werden, legt jede NPO, mit der wir zusammenarbeiten, transparent in einem jährlichen Bericht offen, der für alle interessierten Personen einsehbar ist.

 

Schau dir ausserdem an, was man als Fundraiser*in macht oder mit welchen NPOs wir
aktuell zusammenarbeiten.